Wasser trinken ist wichtig zum Abnehmen und Stoffwechsel ankurbeln

Trinken beim AbnehmenWasser trinken ist ideal zum Abnehmen, denn Wasser ist ein idealer Durstlöscher, aber auch wichtig zum Stoffwechsel ankurbeln und den Abtransport der Giftstoffe aus dem Körper.

Wenn du dein Gewicht reduzieren willst, hörst du denn auch als einen der häufigsten Abnehmtipps, dass du viel trinken sollst.

Aber warum Wasser trinken beim Abnehmen so wichtig ist, das scheint häufig nicht bekannt zu sein.

Wir haben für dich herausgefunden, warum Trinken für ein erfolgreiches Abnehmen so wichtig ist.

Welche Getränke sind ideal zum Stoffwechsel ankurbeln und Abnehmen?

Wasser ist mit Abstand das idealste Getränk, das du generell, aber zum Abnehmen im Besonderen, in großen Mengen trinken solltest.

Am besten geeignet ist reines Quellwasser, aber es geht natürlich auch das Mineralwasser deiner Wahl (allerdings besser ohne Kohlensäure – oder zumindest mit wenig) oder einfach Leitungswasser.

Was ist jedoch, wenn du nicht dazu überwinden kannst, immer nur ausschließlich Wasser zu trinken?

Um die Flüssigkeitsmenge des Körpers aufzufüllen, eignet sich auch ungesüßter Tee in allen Geschmacksvariationen.

Ich persönlich bevorzuge Kräutertee und habe immer eine große Auswahl an Kräutertees vorrätig, die für reichlich Abwechslung sorgen.

Saftschorlen sind auch geeignet, denn sie geben dem Körper noch Mineralstoffe.

Allerdings solltest du dabei bedenken, dass diese im Gegensatz zu Wasser und ungesüßtem Kräutertee nicht frei von Kalorien sind und diese Kalorien darfst du keinesfalls ignorieren. Saftschorlen solltest du deshalb nur in Maßen genießen.

Wie viel Flüssigkeit braucht der Körper?

Der Körper schwitzt und benötigt so eine Flüssigkeitszufuhr von bis zu 2 Liter am Tag. Nach Sport, Sauna und auch an heißen Tagen muss dem Körper noch mehr Flüssigkeit zugeführt werden.

Warum braucht der Körper mehr Flüssigkeit bei einer Gewichtsreduktion?

Wenn du weniger Nahrung zu dir nimmst, dann bekommt dein Körper auch weniger Flüssigkeit. Denn auch in Lebensmitteln steckt mehr oder weniger viel Wasser.

Einen Teil kannst du mit Obst und Gemüse abdecken, weil in diesen Nahrungsmitteln viel Wasser steckt.

Den Wasserbedarf des Körpers kannst du teilweise auch mit Suppen abdecken. Suppen haben wenig Kalorien und viel Flüssigkeit.

Wenn der Körper die Fettpolster angreift, werden Giftstoffe freigesetzt, die im Fettgewebe gespeichert wurden. Mit Flüssigkeit kann der Körper diese Giftstoffe rausspülen.

Zudem spült das Wasser auch Umweltgifte aus deinem Körper, ist wichtig für die Vermeidung von Schlackeinlagerungen bzw. Verschlackung und Stoffwechsel ankurbeln.

Kann Kaffee auch den Flüssigkeitsverlust auffüllen?

Jahrelang wurde der Kaffee als Flüssigkeitsräuber bezeichnet, den man nur gemeinsam mit einem Glas Wasser genießen sollte. Neue Studien haben aber zwischenzeitlich herausgefunden, dass dies nicht der Fall ist.

Wenn dein Körper an Koffein gewöhnt ist, kannst du bedenkenlos bis zu vier Tassen Kaffee trinken und diese durchaus mit zur Flüssigkeitszufuhr rechnen.

Wie kannst du dich ans Trinken erinnern?

Viele Menschen, meist die Älteren, vergessen das Trinken. Aber die Flüssigkeitszufuhr ist ja nicht nur beim Abnehmen wichtig, sondern in jedem Alter.

Welche Brücken kannst du dir bauen, um ständig an das Trinken erinnert zu werden?

Hier sind einige Tipps dazu:

Teste verschiedene Sorten von Mineralwasser, der Markt ist sehr reichhaltig. Vielleicht findest du ein Wasser, was dir besonders gut schmeckt.

Fülle dein Glas immer sofort wieder nach. Dann trinkst du automatisch mehr.

Probiere neue Geschmackserlebnisse. Mineralwasser mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone, oder angereichert mit Obstscheiben schmeckt lecker und erfrischend.

Denke daran, ca. 20-30 Minuten vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser zu trinken. So bist du schneller satt, weil der Magen schon ein wenig gefüllt ist.